26.04.21

Filigrane Schönheit

„Im Wachstum des Lebens hat jede Stufe ihre Vollendung: die Blüte sowohl wie die Frucht.“ Rabindranath Thakur

Filigrane Schönheit © Foto. Heike Kistner

Plötzlich ist sie da: die Rhododendronblüte. Der Busch ist übervoll mit Knospen, die täglich praller werden, und eines Morgens hat sich die ganze Pracht dieser wunderschönen Pflanze voll entfaltet. Sie ist übersät mit ihren zarten, nahezu durchsichtigen Blütenblättern und man kann die unglaubliche Schönheit kaum fassen, die sich in dieser Ecke des ansonsten völlig unspektakulären Gartens dem Auge bietet. Aus dem Griechischen wörtlich übersetzt bedeutet Rhododendron Rosenbaum, was nicht wundert, denn die Blüten stehen Rosen tatsächlich an Schönheit in nichts nach. Wenn ich vor diesem inzwischen über 20jährigen Busch in meinem Garten stehe, komme ich aus dem Staunen nicht heraus. Wie hat es die Natur doch wunderbar arrangiert, dass sich jedes Jahr aufs Neue hauchdünne, seidig-feine Blütenblätter entfalten, obwohl es einen Winter gab, der es auf das Gewächs schneien ließ und die Gärtnerin nicht immer die größte Sorgfalt aufs Düngen und Gießen verwendet hat. Frühlingshafte Schönheit und herbstliche Schlichtheit, Zartheit und Widerstandskraft sind zwei Seiten derselben Medaille der Natur und unseres Lebens und lassen uns immer wieder demütig, ja beinahe andächtig werden vor ihrer Vollkommenheit.

Ich wünsche Ihnen eine gesegnete, blütenreiche Frühlingswoche.

Ihre Heike Kistner

1. Vorsitzende des Kirchengemeinderates