03.05.21

Eine Tasse Tee

„Man trinkt Tee, um den Lärm der Welt zu vergessen.“ T‘ien Yiheng (1491 – 1570)

Eine Tasse Tee © Foto: Heike Kistner

Tee ist nach Wasser das verbreitetste Getränk, pro Sekunde werden weltweit 15.000 Tassen getrunken. Man trinkt ihn, um sich aufzuwärmen, sich eine Pause zu gönnen, um zu träumen oder um Gesellschaft zu erleben. Die ursprünglich nur in China bekannte Teepflanze hat innerhalb weniger Jahrhunderte eine beispiellose Entwicklung genommen und eine kolossale Beliebtheit erlangt. 1610 kam der erste grüne Tee durch die Niederländische Ostindien Kompanie nach Europa und von da an war sein weltweiter Siegeszug nicht mehr aufzuhalten. Heute kaufen wir grünen, weißen und schwarzen Tee, mit Aroma oder Gewürzen, lose, im Beutel oder gepresst. Dabei haben wir oft nicht im Blick, dass Tee hauptsächlich aus den ehemaligen Kolonien des britischen Empire stammt und als Massenprodukt aus riesigen Plantagen ein bedeutender Devisenbringer ist, für den Teepflücker unter prekären Arbeitsbedingungen und zu einer Bezahlung unter dem Mindestlohn schwer schuften müssen. Immer wieder ist es bitter nötig, auf die Not der Plantagenarbeiter aufmerksam zu machen. Es gibt inzwischen Zertifikate wie Fairtrade, auf die der Verbraucher achten kann, und verschiedenste Initiativen und Projekte, die Tee-Kleinbauernfamilien und Teepflückerinnen unterstützen. Denken wir bei unserer nächsten Tasse Tee doch einfach mal an die Menschen, die uns diesen Genuss ermöglichen.

Ich wünsche Ihnen eine gesegnete Woche.

Ihre Heike Kistner

1. Vorsitzende des Kirchengemeinderates