Projekt „Gemeinschaft. Jetzt!“ nimmt Gestalt an

Ein Kunstprojekt an der Stadtkirche in Kooperation mit dem Kulturforum und der Stadt Schorndorf – Vernissage am 13. Juni

Das Projekt „Gemeinschaft. Jetzt!“ nimmt weiter Gestalt an. Im Sommer werden die leeren Nischen an der Außenfassade der Stadtkirche zum aussagekräftigen Zentrum eines Kunstprojekts, das sich vom Kirchengebäude aus in die Stadt hinein ausstreckt. Die aufeinander bezogenen Arbeiten der fünf Künstlerinnen und Künstler werden rund um die Stadtkirche zu sehen sein. Die Eröffnung findet im Rahmen der „Stadtkirche am Abend“ am Sonntag, 13. Juni um 18 Uhr statt. Alle fünf KünstlerInnen werden anwesend sein. Frank Kroll (Saxophon) und Patrick Bebelaar (Piano) sorgen für inspirierende Musik. Pfarrerin Dorothee Eisrich und Eberhard Abele stellen den Grundgedanken der Ausstellung vor und geben Impulse dazu. Die Kunstwerke, die sich ja alle im öffentlichen Raum befinden, werden bis 31. Oktober 2021 zu sehen sein. Zur Finissage am Abend des Reformationstags hat Prof. Hans-Ulrich Gehring sein Kommen zugesagt und wird das Geschehene auswerten und weiterführen.

Wir freuen uns nicht nur auf die anregenden nachdenkenswerten und zum Teil auch witzigen künstlerischen Impulse, die beim Vorbeigehen zum Innehalten und Staunen einladen. Mit „Gemeinschaft. Jetzt!“ ist auch ein ausführliches Begleitprogramm verbunden. Im Juni/Juli wird es eine corona-konforme Beteiligungsaktion unter dem Titel „OMG – Oh my God“ geben, bei der Bürgerinnen und Bürger, Schulklassen, Altenheime, Kitas, Jugendhäuser eingebunden werden. Wenn Sie daran Interesse haben, wenden Sie sich an das Gemeindebüro. Im Herbst gibt es eine Aktion mit Helge Kellerer: „Geben Sie uns ihr Wort“. Nina Bergold wird einen Workshop anbieten. Auch die Reihe „Stadtkirche am Abend“ greift am 25. Juli und am 10. Oktober das Thema auf.

Da es bei „Gemeinschaft“ nie nur um eine lokale, sondern immer auch um weltweite Dimensionen geht, weitet der Weltladen „El Mundo“ mit eigenen Vorträgen und Mitmachmöglichkeiten unseren Horizont. Francisco Klinger-Carvalho regt mit seiner Klangskulptur „Amazonien: Symphonie einer Erinnerung“ ebenso dazu an wie der aus dem Kongo stammende Künstler Lambert Mousseka Geplant ist natürlich auch ein Guide, gedruckt und in digitaler Form, in dem das Projekt und die Kunstwerke entlang der Stadtkirche erläutert und erlebbar werden. Alle Künstlergespräche, Workshops, Vorträge und Mitmachmöglichkeiten finden Sie auf unserer Homepage. Auch am 25. September bei der remstalweiten „Nacht der offenen Kirchen“ wollen wir in der Stadtkirche mit dem Motto „Raum für alle“ das Anliegen “Gemeinschaft.Jetzt!“ erlebbar machen..Ab 26.September werden Menschen mit Behinderungen aus der Kreativwerkstatt Stetten in ihren Bildern in der Stadtkirche zeigen, was für sie „Gemeinschaft Jetzt!“  bedeutet.

Warum machen wir das alles und suchen sogar für das immer weiter wachsende Begleitprogramm noch weitere Mitwirkende? „Gerade in diesen Zeiten, in denen persönliche Begegnungen nun schon so lange einschränkt sind und in der so vieles auseinanderbricht, wollen wir ein Zeichen für Gemeinschaft, Solidarität und Zusammenhalt setzen. Unser Ziel ist es, die Menschen in unserer Stadt tatsächlich in einen Dialog darüber zu bringen, wie wir in diesen Zeiten als Stadtgesellschaft zusammenleben möchten, wie wir auf der Wegstrecke möglichst niemanden verlieren und was wir voneinander für das friedliche und respektvolle Miteinander brauchen. Und wir wollen darüber reden, wo die Schwierigkeiten, Defizite und Herausforderungen liegen“, erklärt Pfarrerin Dorothee Eisrich. Dass die Idee funktioniert und das Interesse groß ist, zeigt sich auch daran, dass inzwischen rund 20.000 Euro zur Finanzierung des Projekts zusammengekommen sind. „Wir freuen uns sehr, dass die Idee des gemeinsamen Dialogs bereits im Entstehungsprozess der einzelnen Kunstwerke realisiert wird und so ein Gesamtkunstwerk rund um die Stadtkirche entsteht“ sagt Eberhard Abele, der gemeinsam mit EBBA Kaynak die renommierten KünstlerInnen ausgewählt hat.

Die Projektverantwortlichen sind: Dorothee Eisrich (Pfarrerin der Stadtkirche Schorndorf), Dieter Feser (ehemaliger Vorsitzender des Kirchengemeinderates), Eberhard Abele (Kulturforum Schorndorf), EBBA Kaynak (Kulturforum Schorndorf), Doris Schäfer (Schorndorfer Unternehmerin), Frank Krämer (Schorndorfer Unternehmer), Christian Bergmann (Stadt Schorndorf) und Nicole Amolsch (Stadt Schorndorf).